Povidon-Iod: Ein vielseitiges Antiseptikum zur Desinfektion und Wundversorgung

Entdecken Sie die breit gefächerte antimikrobielle Wirksamkeit von Povidon-Iod für effektive Hautdesinfektion und Wundmanagement.

Angebot & Muster anfordern

Wichtige Vorteile

Breitgefächerte Wirksamkeit

Povidon-Iod zeigt eine potente Wirksamkeit gegen ein breites Spektrum von Krankheitserregern und ist damit eine zuverlässige Wahl für verschiedenste Desinfektionsbedürfnisse, einschließlich des Kampfs gegen Bakterien und Pilze.

Verringerte Reizung

Die Komplexierung mit Povidon verringert das Brennen und die Irritation, die häufig mit reinem Iod verbunden sind, erheblich und gewährt den Patienten einen angenehmeren Behandlungsverlauf, was die Povidon-Iod-Wundversorgung zusätzlich unterstützt.

Kontrollierte Freisetzung

Die schrittweise Freigabe von Iod sorgt für eine langanhaltende antiseptische Wirkung, die besonders bei der chirurgischen Vorbereitung und der Behandlung chronischer Wunden von Bedeutung ist, bei denen kontinuierlicher Schutz erforderlich ist.

Hauptanwendungen

Präparation vor Operationen

Wird häufig zur Hautdesinfektion vor chirurgischen Eingriffen eingesetzt und nutzt dabei seine antimikrobielle Aktivität, um das Risiko einer Wundinfektion zu minimieren.

Versorgung kleinerer Wunden

Eine wichtige Komponente in Erste-Hilfe-Koffern zur Reinigung und Desinfektion kleiner Schnittwunden, Schürfwunden und Verbrennungen, unterstützt den Heilungsprozess durch seine breit gefächerte antimikrobielle Wirkung.

Händehygiene im Gesundheitswesen

Wird als chirurgisches Händedesinfektionsmittel oder zum Waschen durch medizinisches Fachpersonal verwendet, um aseptische Bedingungen zu wahren und eine Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern.

Antiseptikum für Schleimhäute und Scheide

Spezielle Formulierungen sind für die sichere Anwendung an empfindlichen Stellen wie der Mundhöhle und der Scheide konzipiert, infektionen zu bekämpfen und die Hygiene zu fördern, wobei die Povidon-Iod-Kontraindikationen sorgfältig beachtet werden.