Isopropylether: Ein vielseitiges Lösungsmittel für Pharmazeutika, Lacke und Industrieanwendungen

Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzgebiete und essenziellen Eigenschaften von Isopropylether – einem Schlüsselprodukt unter den Industriesolventien.

Angebot & Probe anfordern

Hauptvorteile von Isopropylether

Wirksame Lösekraft

Isopropylether besitzt eine herausragende Lösekraft für ein breites Spektrum organischer Stoffe – darunter Öle, Harze und Paraffine – und ermöglicht so eine effiziente Verarbeitung in industriellen Anwendungen.

Einsatz in pharmazeutischer Qualität

Durch seine Reinheit und seine Lösefähigkeiten ist es für den Einsatz in der Pharmazie geeignet, wo es Abtrennungs- und Rezepturprozesse unterstützt – wie in der Auftragsbeschreibung für Anwendungen als medizinisches und antibiotisches Lösungsmittel vermerkt.

Industrielle Vielseitigkeit

Von seinem Einsatz in Lacken und zur Lackreinigung bis hin zur Rolle als Benzinzusatz – die Anwendungen von Isopropylether decken vielfältige industrielle Anforderungen ab und beweisen seine breite Brauchbarkeit.

Wichtigste Anwendungen

Pharmazeutisches Lösungsmittel

Isopropylether dient als Lösungsmittel in der pharmazeutischen Industrie zur Extraktion und Reinigung von Wirkstoffen und leistet so einen Beitrag zur Entwicklung von Medizin- und Antibiotikum-Produkten.

Lacke und Beschichtungen

Als Lösungsmittel für Harze und in Lackreinigungsrezepturen hilft Isopropylether bei der wirksamen Aufbringung und Entfernung von Lacken und Beschichtungen.

Entparaffinierungsverfahren

Beim industriellen Entparaffinieren – insbesondere paraffinbasierten Ölen – dient Isopropylether als wirkungsvolles Lösungsmittel zur Entfernung unerwünschter Paraffine.

Benzinzusatzkomponente

Mit seinen hohen Oktan-Eigenschaften wird Isopropylether als Beimischungsmittel für Benzin eingesetzt, um die Kraftstoffleistung zu verbessern und Klopfen zu reduzieren.