Azodicarbonamid: Das essenzielle Treibmittel für vielfältige Polymeranwendungen

Entfalten Sie überlegene Schaumeigenschaften mit Azodicarbonamid, einem vielseitigen chemischen Zusatz für Kunststoffe und Kautschuk.

Angebot & Muster anfordern

Wichtige Vorteile

Verbesserte Materialeigenschaften

Der Einsatz von Azodicarbonamid in Kunststoff- und Kautschukanwendungen führt zu erheblichen Verbesserungen der physikalischen und mechanischen Eigenschaften, einschließlich besserer Elastizität und Wärmedämmung, die für Industrien wie HVAC entscheidend sind.

Vielseitige Verarbeitungsmöglichkeiten

Azodicarbonamid bietet eine breite Verarbeitungsanpassungsfähigkeit und ermöglicht den Einsatz mit verschiedensten Kunststoff- und Kautschukmaterialien sowie Verfahren, was es zu einer vielseitigen Lösung für unterschiedlichste Fertigungsanforderungen macht.

Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit

Als preiswertes und breit angewandtes organisches chemisches Treibmittel erzeugt ADC eine hohe Gasmenge, senkt den Verbrauch und die Produktionskosten, während gleichzeitig hohe Qualität sichergestellt wird.

Wichtigste Anwendungen

Kunststoff- und Kautschukschäumen

Azodicarbonamid ist das wirtschaftlichste und am häufigsten verwendete organische chemische Treibmittel für die Herstellung von Schaumkunststoffen und -kautschuk und bietet eine ausgezeichnete Zellstruktur für verschiedenste Endanwendungen.

Kunstlederherstellung

Es fungiert als Treibmittel bei der Herstellung von Kunstleder und trägt zu dessen Textur und Haptik bei sowie zur Steigerung seines Marktappeals.

HVAC- und Isoliermaterialien

Die Wärmedämm- und schalldämmenden Eigenschaften der mit Azodicarbonamid geschaumten Materialien sind für HVAC-Systeme und andere Isolieranwendungen entscheidend.

Schuhe und Polsterungen

Wird aufgrund der hervorragenden Stoßabsorption und des geringen Gewichts, die es EVA- und Kautschukschäumen verleiht, häufig in Schuhsohlen und Polstermaterialien verwendet.